Der allererste Zug von

Von Amsterdam nach China

gestartet von Nunner

Amsterdam, 29. NovemberNUNNER Logistics plant, Anfang März 2018, kurz nach dem chinesischen Neujahrsfest, den allerersten Güterzug von Amsterdam nach China zu schicken, und zwar vom TMA-Terminal in Amsterdam in die Stadt Yiwu.

Nach seiner Abfahrt in den Niederlanden wird der Zug in Yiwu im Osten Chinas ankommen, nachdem er Deutschland, Polen, Weißrussland, Russland und Kasachstan durchquert hat. Die 11.000 km lange Reise auf der Schiene wird weniger als 3 Wochen dauern, das ist die Hälfte der Zeit, die der Seetransport benötigt. Abgesehen davon, dass die Bahn viel billiger und auch sicherer ist als Luftfracht, verursacht sie rund 20 Mal weniger CO2-Emissionen als Luftfracht.

Erik Groot Wassink, Director Special Products bei NUNNER Logistics, sagte: "Wir sind stolz darauf, Amsterdam zu unserem China-Schienennetz hinzuzufügen, neben den Direktzügen, die wir bereits zwischen China und Neuss (D) und Moskau (RUS) betreiben. Dies ist eine großartige Gelegenheit für Verlader im nördlichen Teil der Niederlande, eine nahe gelegene Bahnverbindung nach China zu haben, was Zeit, Geld und den CO2-Fußabdruck spart."

NUNNER, der diese Verbindung realisiert, arbeitet eng mit der österreichischen "Rail Cargo Group" (Europas zweitgrößtem Schienengüterverkehrsunternehmen), mit dem "Port of Amsterdam" und mit dem Eigentümer des Terminals "TMA Logistics" zusammen. NUNNER nutzt das 550.000m2 große Terminal von TMA bereits für die Lagerung von Stahl, der über den Seeweg eintrifft und für die Weiterleitung per Binnenschiff, Bahn oder LKW nach Europa und Zentralasien.

"Diese einzigartige neue Verbindung ist eine perfekte Erweiterung unserer Terminalaktivitäten in Amsterdam", so Willem Mantel, General Manager von TMA Logistics. "Sie wird unser Drehkreuz noch interessanter machen. Per Shortsea und per Binnenschiff verbinden wir nicht nur Skandinavien und Großbritannien mit dem China-Zug, sondern auch Rotterdam, Antwerpen und andere Teile der Niederlande und Belgien sind auf günstige und nachhaltige Weise direkt mit unserem Terminal verbunden, von dem aus der China-Zug von NUNNER abfahren wird".

Auch für Rail Cargo-Geschäftsführer Tufan Khalaji ist die neue Verbindung eine wertvolle Erweiterung des bestehenden Netzwerks. Er erklärt: "Durch diese neue Direktverbindung zwischen Amsterdam und Yiwu können wir die Laufzeiten an Chinas Küste weiter optimieren. Yiwu liegt nur 290 km von Shanghai entfernt. Daher wird diese neue Verbindung die schnellste Verbindung zwischen den Niederlanden und der Ostküste Chinas sein.

Der neue Dienst ist Teil des chinesischen Programms One Belt, One Road, das die alten Handelsrouten der Seidenstraße zwischen China und Europa wiederbelebt. Die ursprüngliche Seidenstraße verdankt ihren Namen dem lukrativen Seidenhandel, der während der Han-Dynastie (207 v. Chr. - 220 n. Chr.) entlang dieser Route betrieben wurde.

Port of Amsterdam unterstützt diese neue, nachhaltige Bahnverbindung nachdrücklich, da sie die logistischen Möglichkeiten des Amsterdamer Stadthafens ausweitet. Koen Overtoom, CEO Port of Amsterdam: "Diese Initiative stärkt unsere Strategie, als multimodaler Hafen zu wachsen. Sie wird nicht nur unsere logistische Drehscheibenfunktion in Bezug auf andere wichtige europäische Logistikzentren stärken, sondern auch die vielfältigen Short-Sea-Verbindungen von Amsterdam aus weiter ausbauen.

Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an :  silkroad@www.nunner.com

Über NUNNER Logistik : www.nunner-logistics.com
NUNNER ist ein führender Anbieter von Logistikdienstleistungen. Das 1955 in Österreich gegründete Unternehmen hat derzeit seinen Hauptsitz in Helmond, Niederlande, und verfügt über 24 Niederlassungen in Europa. Das Unternehmen bietet ein integriertes Portfolio an logistischen Dienstleistungen, das die gesamte Lieferkette von der Quelle bis zum Endverbraucher abdeckt. NUNNER entwirft, entwickelt, integriert, vermarktet und betreibt fortschrittliche Logistiklösungen, die von Kunden - in allen Bereichen der Industrie und des Handels - genutzt werden, um ein transparentes, kosteneffizientes und zuverlässiges Lieferketten- und Vertriebssystem zu schaffen.

Über TMA Logistics : www.tmalogistics.nl
TMA Logistics bietet Ihnen Full-Service-Lösungen für Land-, See- und Lufttransporte, Stauereiaktivitäten, Frachtumschlag, Projektladungen, Lagerung, Zollabwicklung, Value Added Services und mehr. Alles 24/7 und weltweit. Über unsere Terminals bieten wir Binnenschiffsverbindungen ins Hinterland und Shortsea-Dienste nach Schweden, Finnland, Antwerpen und Großbritannien.

Über den Hafen von Amsterdam : www.portofamsterdam.nl
Der Hafen von Amsterdam ist der viertgrößte Hafen Westeuropas und spielt eine wichtige Rolle beim Umschlag und der Verarbeitung von Energieprodukten. Im Jahr 2016 wurden im Nordseekanalgebiet rund 96,5 Millionen Tonnen Güter umgeschlagen, davon entfielen rund 79 Millionen Tonnen auf den Hafen von Amsterdam. Port of Amsterdam hat sich verpflichtet, ein intelligenter Hafen zu sein und auf nachhaltige und innovative Weise einen Mehrwert für Kunden und die Umwelt zu schaffen. Als "Port of Partnerships" arbeitet Port of Amsterdam intensiv mit Partnern aus der Wirtschaft, der Stadt und der Region zusammen.

Bewerben Sie sich für einen Job bei Nunner

Angebot

Wir von Nunner Logistics möchten Ihnen das bestmögliche Preis-Leistungs-Verhältnis bieten. Bitte füllen Sie dieses Formular aus, um den Prozess zu starten.